Die alliierten Kriegskonferenzen


Während des 2. Weltkrieges gab es mehrere Zusammentreffen zwischen den Alliierten.
Die wichtigsten, im Nachhinein betrachtet, fanden vom 14. bis zum 21. Januar 1943 in Casablanca,
22.- 26.11.1943 in Kairo,
28.11-1.12.1943 in Teheran,
4. bis 11. Februar 1945 auf der Krim in der
Nähe von Jalta und am 17.7.-2.8.1945 die Konferenz von Potsdam, statt.




Über wen sprechen wir hier? Die Alliierten
Auf den Konferenzen trafen sich die Militärischenführungen der Länder, wie auch deren Regierungschefs um ihre weiteren militärischen Aktionen und die Nachkriegsordnung für Deutschland festzulegen.

Hier ein kurzer Überblick über die teilnehmenden Regierungschefs beginnend bei den USA.

Franklin Delano Roosevelt




Geboren wurde er am 30.01. 1882 in New York. Mit 9 Jahren, erkrankte Roosevelt an Kinderlähmung, deren Nachwirkungen ihm Zeit seines Lebens als Behinderung zu schaffen machte.
Er arbeitete erst als Anwalt danach im Verteidigungsministerium, bevor er 1933 zum Präsidenten gewählt wurde.
Er gehörte der demokratischen Partei an und versuchte die Wirtschaftsdepression, in der die USA steckte, mit dem "New Deal" und Sozialreformen zu bekämpfen.

1. Staatl. Arbeitsbeschaffung und -vermittlung
2. Aufbau einer Arbeitslosen und Sozialversicherung
3. sozialer Wohnungsbau und Verbesserung der Infrastruktur
4. Bürgschaft des Staates für Bankschulden (Bankenzusammenbruch)
5. Produktionskontrolle in der Landwirtschaft
6. Bindung des Dollarwerts zu den Goldreserven gelöst
7. Verstärkte Regeln für Finanzspekulationen zur Absicherung der Bevölkerung und zur Schaffung von Vertrauen

Roosevelt beendete auch den Isolationismus der USA durch das Neutralitätsgesetz und bemühte sich um Zusammenarbeit mit den Sowjets. Er war außerdem der erste Präsident der USA welcher die Wehrpflicht zu Friedenszeiten einberief (2. WK in Eu) auch war er eine treibende Kraft bei der UNO Gründung.

Roosevelt verstarb am 12.04.1945 an einer Gehirnblutung kurz vor Ende des 2. Weltkrieges und kurz nach dem Beginn seiner 4. Amtsperiode als Präsident.


Harry S. Truman




Harry S. Truman wurde am 8. Mai 1884 in Lamar, Missouri geboren.
(Anderson Shippe Truman and Solomon Young sind verantwortlich für das S. denn man konnte sich nicht einigen). Auch er war Demokrat. Zuerst arbeitete Truman als Richter, bevor er im Senator und als Vorsitzender des Komitees zur Kontrolle der Rüstungsproduktion wurde. 1944 erklärten die Demokraten Truman zu ihrem Kandidaten für den Vize-Präsidentenposten, welchen er auch erreichte.
Nach dem Tod Roosevelts 1945 übernahm er bis 1953 das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. Sein Kommentar zu diesem Ereignis: "I felt like the moon, the stars, and all the planets had fallen on me." (Ich fühlte mich, als ob der Mond, die Sterne und alle Planeten auf mich gefallen währen.)
Eine seiner bekanntesten Entscheidungen ist wohl der Atombombenabwurf auf Hiroshima und Nagasaki im August 1945.
Truman unterstützte den Marshallplan, welcher den wirtschaftlichen Aufbau West Europas durch einen gemeinsamen Wirtschaftsplan vorsah und eine Ausbreitung des Kommunismus in Europa vermeiden sollte, wie auch die Truman-Doktrin (Den durch kommen. Bewegungen und Staaten bedrohten Ländern, wird wirtschaftliche und militär. Hilfe gewährt). à Rosinenbomber = Luftbrücke
1950 beginnt der Koreakrieg auch unter der Leitung von Truman.
Am 26.12. 1972 stirbt Truman in Kansas City.


England

Sir Winston Leonhard Spencer Churchill




Churchill wurde am 30. November 1874 in Oxford geboren, als Sohn eines englischen Adligen und einer Amerikanerin. Er erhielt eine militärische Ausbildung und nahm an einigen Kriegen teil, bevor er 1900 als konservativer Politiker in das Unterhaus gewählt wurde. 1904 allerdings wechselte er in die Liberale Partei. Er war Handels-, und Innenminister wie auch erster Lord der Admiralität, bevor er wieder für ein Jahr als Offizier in den Krieg zog.
1917 kehrt er in die Politik zurück und wechselt nach kurzer Zeit (1924) wieder zurück in die konservative Partei. In seiner amtslosen Zeit warnte Churchill vor Chamberlains Appeasement- und vor Hitlers nationalsozialistischer Eroberungspolitik. Aus diesem Grund wird er auf Drängen des Volkes am 10. Mai 1940 zum Premierminister ernannt. 1945 muss er wegen der Wahlniederlage seiner Partei zurücktreten und so seinen Platz in der Potsdamer-Konferenz Earl Clement Attlee überlassen.
Churchill war immer schon ein Feind der kommunistischen Regierung Russlands, was zur Folge hatte das er in der Nachkriegszeit mit Aussagen wie "dem Eisernenvorhang in mitten Europas" den kalten Krieg unterstützte.
Nach einer letzten Amtsperiode als Premierminister schrieb Churchill Bücher und malte. Für eines seiner Bücher "The second Worldwar" erhielt er 1953 den Nobelpreis für Literatur und den Adelstitel "Sir".
Am 24.01.1965 stirbt Churchill in London und wird nach Oxford überführt um dort im Familiengrab beigesetzt zu werden.

Earl Clement Richard Attlee




Geboren wurde Clement Attlee am 03.01. 1883 in Putney, London. 1907 trat er in die Labour Partei ein, der er in späteren Jahren, von 1935 - 55, vorsaß.
Zusammen mit Churchill saß er im Kriegs- und Verteidigungskabinett und war, neben ihm, der Einzige der diesen Platz über den ganzen 2. Weltkrieg hinweg behielt. 1945 gewinnt die Labour Partei die Parlamentswahlen und Attlee wird Premierminister.
Während seiner Regierungsphase werden mehrere Reformen durchgeführt:
1. Sozialisierung von bestimmten Industriezweigen
2. Schritte zum modernen Sozialstaat werden gemacht (Nationaler Gesundheitsdienst)
3. Indien wurde unabhängig
4. Die Briten zogen sich aus Palästina zurück

Am 16.12.1955 erhielt er den Titel "Earl" und zog ins House of Lords ein. Am 08.10.1967 ist er in London gestorben.


Russland

Josef Stalin




Joseph Vissarionovich Djugashvili wurde am 21.12.1879 in Gori, in Georgien, geboren. Er studierte Theologische Wissenschaften und kam 1895 in Kontakt mit Revolutionären, die den Ideen von Karl Marx verbunden waren. 1898 wurde er Mitglied in der SDAPR (Sozialdemokratische Arbeiterpartei Russlands).
1903 arbeitet er mit Lenin bei den Bolschewiki, einem radikalen Teil der SDAPR und wird hierfür nach Sibirien verbannt. 1912 wird Joseph Vissarionovich Djugashvili ins Zentralkomitee der Bolschewiki berufen und nennt sich ab hier STALIN, der Stählerne.
1917 gewinnen die Bolschewisten den Kampf um "Mütterchen Russland" und Stalin arbeitet in der Parteiführung. Nach dem Tod Lenins 1924 beginnt er mit seiner "Machtübernahme" und schaltet nacheinander hohe Parteifunktionäre aus. Am Ende der 20er Jahre beginnt seine Diktatur über Partei, Land und Leute.
1941 proklamiert Stalin, nach dem Einfall der Deutschen in Russland, den "vaterländischen Krieg" 1945 Auf den Konferenzen von Jalta und Potsdam und durch die Förderung kommunistischer Parteiregime in den osteuropäischen Staaten setzt sich Stalins expansionistisches Machtstreben erfolgreich durch.
Nach dem 2. Weltkrieg ist Stalin einer der Gründe für den Kalten Krieg (z.B. Blockade WB) mit dem Westen, speziell mit Amerika. Er lies sich als Genius der Menschheit feiern.
Am 5. März 1953 stirbt Stalin in seiner Datscha bei Moskau.
Erst wird er in einem Mausoleum auf dem Roten Platz in Moskau beerdigt, nach kurzer Zeit, zur Entstalinisierung, wird seine Leiche aus dem Mausoleum entfernt und an der Kremmelmauer beigesetzt.


Frankreich

Charles André Joseph Marie de Gaulle




Charles André Joseph Marie de Gaulle wird am 22. November 1890 in Lille geboren. Er kämpfte im 1. Weltkrieg und wurde von den Deutschen gefangen genommen. Nach seiner Rückkehr aus der Deutschen Gefangenschaft blieb er allerdings beim Militär. Am 15 Juni 1940 flieht er nach London nach dem Pétain die Kapitulation Frankreichs unterzeichnet. Von dort leitet er die Résistance und hält Ansprachen im Radio um die französische Bevölkerung zum Wiederstand zu bewegen. Deswegen wird er von der Vichy-Regierung in Abwesenheit zum Tode verurteilt.
1944 wurde er Chef der provisorischen Regierung, musste aber 1946 wieder zurücktreten. Er wurde 1958 noch mal Staats Präsident während dieser Zeit wird Algerien Unabhängig durch Volksentscheid. 1969 tritt er aber wegen innerpolitischen Schwierigkeiten wieder zurück.
Am 8. November 1970 stirbt er auf seinem Landsitz in Colombey-les-deux-Eglises in Lothringen und wird dort einige Tage später beigesetzt.


Die Kriegskonferenzen



Die Atlantik-Charta

Am 14.08. 1941 trafen sich auf der Prince auf Wales der amerikanische Präsident Roosevelt und der britische Premierminister Churchill um über grundlegende Kriegs- und Friedensziele zu verhandeln. Diese Vereinbarungen wurden unter dem Namen der Atlantik-Charta bekannt.
Auch wenn sie nicht wirklich zu den Kriegskonferenzen zählt, ist sie für den Verlauf der Konferenzen wichtig zu nennen.
Wichtige Punkte die hier beschlossen wurden waren:

1. keine Annexionen;
2. Gebietsveränderungen nur nach Volksabstimmungen
3. Selbstbestimmungsrecht der Völker
4. Zugang für alle zu Rohstoffen und Welthandel
5. wirtsch. Fortschritt durch Zusammenarbeit
6. Freiheit von Furcht und Not durch Frieden
7. Freiheit der Meere
8. Gewaltverzicht, Entwaffnung der Aggressoren, Abrüstung

Die Atlantik-Charta wurde teilweise durchgesetzt und bildet so ein Grundelement der UN-Charta.


Casablanca




Vom 14. bis zum 26. Januar 1943 trafen sich der amerikanische Präsident Roosevelt und der britische Premierminister Churchill in der marokkanischen Hafenstadt Casablanca.
Eigentlich sollte auch Stalin erscheinen, aber für ihn war es unmöglich die Sowjetunion auch nur für einen Tag zu verlassen. Er erwartete allerdings das die westlichen Alliierten eine zweite Front eröffnen. Die beiden erschienen Staatsoberhäupter einigten sich bis zur bedingungslosen Kapitulation der Achsenmächte weiter zu kämpfen ("unconditional surrender").
Sie versuchten dies durchzusetzen indem sie die Bombardements auf Deutschland verstärkten. (Rede Goebbels Sportpalast 18.02.1943)
Auch die Landung der Alliierten in Sizilien wurde beschlossen, wegen welcher Mussolini entmachtet wurde und Italien am 03.09. kapitulierte.


Kairo

Auf der Kairoer-Konferenz trafen sich am 26.11.1943 als Vorbereitung auf die Konferenz von, Teheran US-Präsident Roosevelt, Premier. Churchill und der chinesische Marschall Tschiangkaischek Sie diskutierten über den Kriegschauplatz Fernost. Sie beschlossen den militärischen Druck auf Japan zu erhöhen und so die japanische Herrschaft in China zu beenden.
China sollte annektierte Gebiete von Japan zurück erhalten (Mandschurei, Formosas, Pescadoren). Die Wiederherstellung der Unabhängigkeit Koreas war genauso ein Punkt der Verhandlungen wie die Forderung nach Bedingungsloser Kapitulation auch auf Japan anzuwenden.


Teheran (Eureka)

Vom 28. November bis zum 01. Dezember 1943 trafen sich die großen Drei (Roosevelt, Churchill und Stalin) in der Hauptstadt des Iran, Teheran.
Diese Konferenz war besonders für die Nachkriegsgestaltung Deutschlands entscheidend. Als Beispiel hierfür: Eine Einigung über die Teilung Deutschlands nach dem Krieg, allerdings konnten sie sich nicht auf ein gemeinsames Modell festlegen. Doch im Anschluss an die Konferenz erarbeitete eine Sonderkommission den Entwurf einer Aufteilung Deutschlands, in Besatzungszonen, die von jeweils einer Siegermacht kontrolliert werden sollte.
Stalin setzte durch das die Curzonlinie, die Russland schon in einer Verhandlung mit den Deutschen versprochen worden war, akzeptiert wird. Dies bedeutete das Polen zuungunsten Deutschlands entschädigt werden sollte.
Sein zweiter Erfolg war die Konzentration der Westmächte auf das Invasionsunternehmen " Overlord" in Nordfrankreich, besser bekannt als Landung in der Normandie oder D-Day.







Bei der am 06.06.44 die alliierten Truppen (England, USA und Canada) an verschiedenen Punkten an der Französischen Nordküste anlandeten und versuchten dort an Land zu kommen um einen Brückenkopf zu errichten.
Man trennte sich als "Freunde, die durch die gemeinsame Sache, die gemeinsame Gesinnung und das gemeinsame Ziel verbunden seien."


Jalta (Argonaut)

Vom 04 bis zum 11 Febr. 1945 trafen sich die großen Drei mit ihren Außenministern in Jalta, auf der Krim. Hier wurden entscheidende Punkte der Nachkriegsordnung festgelegt.

1. Verfeinerung der alliierten Kriegseinsätze
2. Einteilung Deutschlands in 4 Besatzungszonen (alliierter Kontrollrat)
3. Entmilitarisierung und Entnazifizierung, Aburteilung Kriegsverbrecher
4. Reparationszahlungen in unbestimmter Höhe, Reparationskommission
5. Curzonline (Ostgrenze Polens wird nach Westen verschoben)
6. Ersatz der Exilregierung durch Lubliner Komitee (Stalins Wunsch)
7. Vertreter der Vereinten Nationen à San Franciscoà Gründungs Charta
3 Vertreter für Russland wegen russischer Kriegserklärung an Japan (KE nie stattgefunden)


Potsdam






Vom 17. Juli bis zum 2. August 1945 trafen sich die Regierungschefs GBs Churchill, der später von Attlee abgelöst wurde, Truman für die USA und Stalin für die Sowjetunion. De Gaulle durfte als französischer Vertreter passiv an den Verhandlungen teilnehmen. In Potsdam wurde nun Abschließend beschlossen:

1. Deutsche Ostgrenze an Oder und Neiße
2. gemeinsame Leitung durch alliierten Kontrollrat (doch weiterhin Selbstbestimmungsrecht)
3. Politische Ziele waren die 5 Ds:
o Demokratisierung Deutschlands
o Dezentralisierung der Regierungsgewalt
o Demilitarisierung Deutschlands
o Denazifizierung auch Entnazifizierung genannt
o Demontage Rüstungsindustrie

Die in Potsdam gefassten Beschlüsse erwiesen sich als utopisch, denn die gegensätzlichen Vorstellungen und die sich bereits abzeichnenden Spannungen zwischen West und Ost machten eine Durchführung unmöglich.


Karin Hötzl; Bogdan Hinz







Quellen:

· http://www.whitehouse.gov/history/presidents/fr32.html

· http://www.maeser.de/publications/roosevelt.pdf

· http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/TrumanHarryS/

· http://www.whitehouse.gov/history/presidents/ht33.html

· http://gi.grolier.com/presidents/ea/bios/33ptrum.html

· http://www.dhm.de/lemo/html/Nachkriegsjahre/WiederaufbauUndWirtschaft/marshallPlan.html

· http://www.geschichte.2me.net/bio/c/Churchill/ChurchillSirW.htm

· http://www.grolier.com/wwii/wwii_churchill.html

· http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/ChurchillWinston/

· http://www.spartacus.schoolnet.co.uk/TUattlee.htm

· http://www.weltchronik.de/ws/bio/a/attlee/ac01967a-AttleeClementRichardEarl-18830103b-19671008d.htm

· http://de.wikipedia.org/wiki/Clement_Attlee

· http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/StalinJosef/

· http://www.stel.ru/stalin/index.htm

· http://www.weltchronik.de/dcw/dcx_1945.htm

· http://www.infobitte.de/free/lex/ww2_Lex0/a/atlantikCharta.htm

· http://www.weltchronik.de/dcw/dcx_1944.htm

· http://www.wk-2.de/alliierte_invasion_normandie_1944.html

· Stichwort Zweiter Weltkrieg, Wilhelm Heyne Verlag GmbH&Co.KG, München 1995, 2. Auflage

· Weimarer Republik und Nationalsozialismus, C. C. Buchner Verlag, Bamberg 1986 2. Auflage

· Knaurs Bildatlas 3. Reich, Weltbild GmbH, Augsburg 2001

· Chronik der Weltgeschichte 2.0, United Soft Media Verlag, München, 1999